Ehrenscheiben und Schießscheiben in Ölmalerei

Jagd in der Kunst

Schießscheibe "Rehbock"

Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Oskar von Riesenthal

Die Ehren- oder Schussscheib ist eine althergebrachte Auszeichnung bei Schießwettbewerben. Die Tradition ist vorwiegend im österreichischen und süddeutschen Raum zu finden.

Ehrenscheiben werden zu Ehren einer Person, anlässlich eines Geburtstages, einer Hochzeit oder eines Preisschießens geschenkt und ausgeschossen. Ehren- und Königsscheiben sind – und waren besonders im 18. und 19. Jahrhundert – oft künstlerisch gestaltet. Die handbemalte Ehrenscheibe aus Holz ist die ursprüngliche Form der Schießscheibe.

Meine Schussscheiben sind rundum handgefertigt – in unserer Werkstatt werden die 60 cm großen Scheiben aus Holz geschnitten und geschliffen – im Anschluss mit Acrylfarbe grundiert und von mir fotorealistisch in Ölfarbe gemalt!

 

Kann ich eine Schießscheibe mit Wunschmotiv und -text bestellen?

Schießscheiben sind etwas sehr Individuelles und werden speziell für Geburtstage, Jubiläen und Ehrungen als Andenken eingesetzt.
Ich fertige Schussscheiben nach Deinen Wünschen – wähle ein Jagdmotiv – einen Bock, einen Gams, … und deinen Wunsch-Text. Gerne berate ich Dich dabei und du kannst dir natürlich von diversen Schießscheiben Ideen holen. Ich erstelle vorab ein Muster mit deiner gewünschten Umsetzung. Erst nach Freigabe beginne ich zu malen.

 

Wie lange brauche ich für eine Schießscheibe?

Durchschnittlich zwischen 10 – 14 Tage – allerdings hängt das immer von meiner Terminplanung ab!

 

Was kostet eine Schießscheibe?

Das ist vom Schwierigkeitsgrad des Motives und des Zusatzaufwandes abhängig. Ich erstelle Dir gerne ein Angebot!

 

Wie groß sind meine Schießscheiben?

Durchmesser 60 cm, ca. 2,5 cm stark

 

Eure
Petra Scherzer-Zwinz

 

P.S.: Ich bin natürlich auch über soziale Medien wie Facebook, Instagram & Co zu erreichen.

Hier zeige ich Euch eine kleine Auswahl meiner Schießscheiben!

Klickt Euch einfach durch…

Aktuelle Beiträge