Forstgut Purbach-Klause

Jagd-, Land- und Forstwirtschaft​

Petra & Roman

Wer wir sind

Wir sind Quereinsteiger in der Land- und Forstwirtschaft und kommen von unserer Ausbildung ursprünglich aus ganz unterschiedlichen Branchen.

 

Petra Scherzer-Zwinz 

Die Kongress- und Tagungsbranche hat mich fast ein Leben lang begleitet. In der Planung, Organisation und Umsetzung von Veranstaltung blühe ich zu Höchstformen auf. Und genau diese Liebe zum Detail habe ich 12 Jahre an meine Studenten an der FH-Wien weitergegeben. 2016 habe ich  meinen Traumjob als Geschäftsführerin  des Austrian Convention Bureaus (ACB) aufgegeben um Zeit für meine anderen Träume – der Malerei,  unser Forstgut und meine Familie – zu haben. Aber es wäre nicht ich, wenn sich für mich nicht immer wieder neue interessante und herausfordernde Betätigungsfelder eröffnen, sei es als Kriseninterventionsmitarbeiterin des Roten Kreuzes, Gemeinderätin, Jägerin, Gebietsbäuerin und Bezirksbauernkammer-Obmannstellverteterin.

 

 

Roman Scherzer

Mein Mann ist eine Unternehmerseele, er war von 1993 bis 2007 im IT-Bereich tätig, hat zwei IT-Security Firmen aufgebaut, die er mit dem Ziel des weiteren Wachstums und Internationalisierung 2006 und 2007 erfolgreich verkaufen konnte. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der RLA Immobilien GmbH und der KJM Immobilien GmbH in Wiener Neudorf. Seine Liebe zu „Jagd & Natur“ hat er bereits in jungen Jahren entwickelt und 1981 erfolgreich die Jagdprüfung abgelegt. Seither hat ihm seine Berufung zur Jagd nicht mehr losgelassen.

Forstgut Purbach-Klause

Es hat uns immer zu Natur und „Leben auf dem Land“ gezogen – und diesen Traum haben wir uns letztlich Ende 2015 erfüllen dürfen. 2016 haben wir unser Jagdhaus und die gegenüberliegende Halle errichtet. Hier befindet sich ein Schlacht- und Zerwirkraum mit Kühlkammer und ein weiterer Lebensmittelhygieneraum zur Fleischverarbeitung von eigenen Wildbret sowie zur Verarbeitung verschiedener Honigprodukte aus unserer Imkerei. Auf der anderen Seite der Halle befindet sich die hauseigene Tischlerei und Drechslerei, in der neben diversen Tischlerarbeiten auch unsere Reviereinrichtungen gebaut werden. In zwei selbstgebauten mobilen Hühnerställen halten wir durchschnittlich 120 fleißige Hühner, die unglaublich viele köstliche Eier legen. Weiters produzieren und verkaufen wir diverse Holzprodukte aus unserem Wald, den wir ebenfalls selbst bewirtschaften.

 

Die Jagd

Unsere Eigenjagd hat mittlerweile eine Größe von 187 ha. Zusätzlich haben wir das Nachbarjagdrevier „Eigenjagd Purbach“ mit insgesamt 183 ha dazu gepachtet. Hier bejagen wir Rotwild, Gams, Rehwild und Schwarzwild.

Die Jagd, die Wildbretverarbeitung, der Forst, die Hühner und die Imkerei sind unserer Steckenpferde. Und damit uns das nicht alles zu viel wird, haben wir zum Glück eine…

Tatkräftige Unterstützung

Franz Leitner vlg. Jagl (junior) aus Gutenstein ist seit Anfang März 2020 bei uns im Betrieb tätig. Franz ist gelernter Zimmerer und ausgebildeter Forstfacharbeiter. Wir kennen ihn schon von klein auf. Wir freuen uns sehr, dass er bei uns ist.

Mehr über Forstgut Purbach-Klause unter → waldjagd.at